1. Er war in einen Zustand der Erstarrung gesunken, aus dem ihn nichts mehr aufwecken konnte. 2. Der Kranke verfällt allmählich in eine Erstarrung.
Wie benutzt man Erstarrung in einem Satz?
Erstarrung in einem Satz ?
- Nachdem ich an Weihnachten zu viel gegessen hatte, fiel ich in eine zufriedene Erstarrung.
- Hoffentlich erholt sich der Aktienmarkt von seiner Erstarrung und erreicht ein Jahresendhoch.
- Wenn mein Mann nicht aus seiner Erstarrung herauskommt und einen Job findet, werde ich mich von ihm scheiden lassen.
- Viele Wähler sind in politischer Erstarrung und gehen selten zur Wahl.
Was bedeutet Erstarrung in einem Satz?
1a: ein Zustand geistiger und motorischer Inaktivität mit teilweiser oder vollständiger Bewusstlosigkeit. b: ein Zustand verringerter physiologischer Aktivität, der typischerweise durch verringerten Stoffwechsel, Herzfrequenz, Atmung und Körpertemperatur gekennzeichnet ist, der in unterschiedlichem Ausmaß auftritt, insbesondere bei überwinternden und schlafenden Tieren. 2: Apathie, …
Was ist ein guter Satz für gesputtert?
Gesputtertes Satzbeispiel
Royce stotterte und blähte seine Brust auf. Carmen hielt das Tor auf, als der alte Lastwagen durchfuhr – und dann starb. Das Auto lief ein oder zwei Meilen gut und kam dann mit Stottern zum Stehen. Er stotterte und wischte sich den Schnee aus dem Gesicht und grinste sie an, während er seinen eigenen Schneeball machte.
Was ist das Synonym für Erstarrung?
Einige gebräuchliche Synonyme für Erstarrung sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lethargie und Benommenheit. Während allediese Wörter bedeuten „körperliche oder geistige Trägheit“, Erstarrung impliziert einen Zustand suspendierter Lebhaftigkeit wie bei Tieren im Winterschlaf, kann aber lediglich auf extreme Trägheit hindeuten.