Tefnut (tfnwt) ist eine Gottheit der Feuchtigkeit, der feuchten Luft, des Taus und des Regens in der altägyptischen Religion. Sie ist die Schwester und Gemahlin des Luftgottes Shu und die Mutter von Geb und Nut. Sie war den alten Griechen als Tphenis bekannt.
Wer ist RA?
Ra war der König der Gottheiten und der Vater aller Schöpfung. Er war der Patron der Sonne, des Himmels, des Königtums, der Macht und des Lichts. Er war nicht nur die Gottheit, die die Handlungen der Sonne regierte, er konnte auch die physische Sonne selbst sowie der Tag sein.
Was sind Tefnut-Kräfte?
Fähigkeiten. Tefnut ist eine äußerst mächtige Göttin und einer der ursprünglichen ägyptischen Götter. Hydrokinese: Als Göttin der Feuchtigkeit, des Taus und des Wassers hat sie die absolute Kontrolle und göttliche Autorität über Wasser und Feuchtigkeit.
Wer ist der ägyptische Sonnengott?
Angesichts dieser Geschichte war der Sonnengott Ra schon immer der größte Gott Ägyptens. Im Alten Reich (2800 v. Chr.), als Ägypten seine Institutionen errichtete und seine königliche Ideologie zum Ausdruck brachte, g alt der vergöttlichte König von Ägypten als Sohn des Sonnengottes.
Was bedeutet Tefnuss?
Tefnut symbolisiert feuchte oder korrosive Luft, die Veränderungen herbeiführt und das Konzept der Zeit schafft. Shu und Tefnut sind die Nachkommen von Re (oder Atum, eine Form des Sonnengottes), eines kosmischen Urgottes, Vorläufer der Elemente des Universums.