Woher stammt Tiple?

Woher stammt Tiple?
Woher stammt Tiple?
Anonim

Die Tiple (ausgesprochen tee-pleh) scheint das älteste der drei Saiteninstrumente zu sein, die ihren Ursprung auf der Insel Puerto Rico haben. Es wird angenommen, dass der puertoricanische Tiple irgendwann im späten 18. Jahrhundert gezeugt wurde.

Wann wurde der Dreier erfunden?

Nach Recherchen von Jose Reyes Zamora stammt der Tiple in Puerto Rico aus dem 18. Jahrhundert. Es wird angenommen, dass es sich aus dem spanischen Guitarrillo entwickelt hat. Es gab nie einen Standard für das Dreifache und daher gibt es viele Variationen auf der ganzen Insel Puerto Rico.

Woher kommt der Cuatro?

Cuatro ist eine Familie von lateinamerikanischen Streichinstrumenten, die in Puerto Rico, Venezuela und anderen lateinamerikanischen Ländern gespielt werden. Es ist von der spanischen Gitarre abgeleitet. Obwohl einige Viola-ähnliche Formen haben, ähneln die meisten Cuatros einer kleinen bis mittelgroßen klassischen Gitarre.

Warum heißt es Cuatro?

Das Wort cuatro bedeutet "vier", was die Gesamtzahl der Saiten des frühesten puertoricanischen Instruments war, das unter dem Namen cuatro bekannt war. … Das Cuatro ist das bekannteste der drei Instrumente, aus denen das puertoricanische Jíbaro-Orchester besteht (Cuatro, Tiple und Bordonúa).

Wo wurde der Charango erfunden?

Die Charango ist der kleine südamerikanische Bruder der spanischen Gitarre. Es wird angenommen, dass das Instrument vor etwa dreihundert Jahren in entstanddie "Silberstadt" Potosi im heutigen Bolivien. Möglicherweise wurde sie von indischen Musikern nach dem Vorbild der Gitarren oder Mandolinen der spanischen Konquistadoren erdacht.

Empfohlen: