Warum bekommen Pferde Knochenspat?

Warum bekommen Pferde Knochenspat?
Warum bekommen Pferde Knochenspat?
Anonim

Ursachen von Knochenspavin bei Pferden Konformationsfehler, die die unteren Hinterbeine betreffen, wie Tarsus valgus und Sichelgelenk, können zu Knochenspavin führen. Schlechtes Trimmen oder Beschlagen kann die Pferdehufe in eine unnatürliche Konformation zwingen, was bei Pferden mit guter natürlicher Konformation zu Knochenspaten führt.

Wie verhindert man Knochenspavin bei Pferden?

Einschränkungen der Aktivität, ausreichende Ruhezeiten und die Verwendung von Eispackungen können akute leichte Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Bei schwereren, etablierten Fällen von Knochenspavin können Analgetika, entzündungshemmende Medikamente, Bewegungsmanagement und sogar eine Operation erforderlich sein.

Wie behandelt man Knochenspat bei Pferden?

Die Behandlung von Knochenspat, einer Form von Arthritis, zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, indem entweder Entzündungen oder Bewegungen im Gelenk reduziert werden(s). In einigen Fällen gibt es ein gutes Ansprechen auf entzündungshemmende Medikamente wie Phenylbutazon, während man weiterhin Sport treibt.

Kannst du mit Knochenspat reiten?

Für ein Pferd mit Knochen Spavin ist es am besten, wenn es täglich bewegt wird. Dies sollte vorzugsweise geritten oder gefahren werden, da Longierübungen das Gelenk ungleichmäßig belasten. Weidegang ist möglicherweise nicht von Vorteil, wenn sich das Pferd nicht viel bewegt.

Wie lange dauert es, bis Knochenspat fusioniert?

Im Allgemeinen braucht die Fusion sechs bis neun Monate um sich zu entwickeln und höchstens 65% der behandelten Pferde sind dazu in der Lagezu irgendeiner Arbeit zurückkehren. Ein alternatives Fusionsverfahren besteht darin, eine Chemikalie namens Natriummoniodacetat (MIA) in die Gelenke zu injizieren.