Was bedeutet Anisochromie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Anisochromie?
Was bedeutet Anisochromie?
Anonim

Anisochromie ist eine ausgeprägte Variabilität in der Farbdichte von Erythrozyten, die auf einen ungleichen Hämoglobingeh alt in den roten Blutkörperchen hinweist. Eine mögliche Ursache für Anisochromatismus ist sideroblastische Anämie.

Was verursacht Anisochromie?

Anisochromie ist eine ausgeprägte Variabilität in der Farbdichte von Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die auf einen ungleichen Hämoglobingeh alt unter den roten Blutkörperchen hinweist. Eine mögliche Ursache für Anisochromatismus ist sideroblastische Anämie.

Bedeutet Anisozytose Krebs?

Anisozytose ist der medizinische Begriff für rote Blutkörperchen (RBCs), die ungleich groß sind. Normalerweise sollten die Erythrozyten einer Person ungefähr gleich groß sein. Anisozytose wird normalerweise durch eine andere Erkrankung namens Anämie verursacht. Es kann auch durch andere Blutkrankheiten oder durch bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs verursacht werden.

Was sind Ursachen für Anisozytose?

Die bei der Anisozytose beobachtete anormale Größe der roten Blutkörperchen kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden:

  • Anämien. Dazu gehören Eisenmangelanämie, hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie und Megaloblastenanämie.
  • Hereditäre Sphärozytose. …
  • Thalassämie. …
  • Vitaminmangel. …
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was verursacht Ovalozytenblut?

Eisenmangelanämie, eine häufige Art von Anämie, die auftritt, wenn zu wenig Eisen im Körper vorhanden ist, enthältElliptozyten (Ovalozyten). Megaloblastäre Anämie, die durch einen Mangel an entweder Folat oder Vitamin B-12 verursacht wird, enthält Dacrozyten (Tränenzellen), Elliptozyten.

Empfohlen: