Um den Break-Even-Punkt in Einheiten zu berechnen, verwenden Sie die Formel: Break-Even-Punkt (Einheiten)=Fixkosten ÷ (Verkaufspreis pro Einheit – Variable Kosten pro Einheit) oder in Verkaufsdollar mit der Formel: Break-Even- Gerader Punkt (Umsatzdollar)=Fixkosten ÷ Deckungsbeitrag Deckungsbeitrag Der Deckungsbeitrag (CM) oder Dollarbeitrag pro Einheit ist der Verkaufspreis pro Einheit abzüglich der variablen Kosten pro Einheit. Der „Beitrag“stellt den Anteil des Umsatzes dar, der nicht durch variable Kosten aufgezehrt wird und somit zur Deckung der Fixkosten beiträgt. https://en.wikipedia.org › wiki › Deckungsbeitrag
Deckungsbeitrag - Wikipedia
Was ist die Break-Even-Point-Formel?
In der Unternehmensrechnung wird die Break-Even-Point-Formel ermittelt, indem die gesamten Fixkosten der Produktion durch den Erlös pro Einzeleinheit abzüglich der variablen Kosten pro Einheit dividiert werden. Fixkosten beziehen sich in diesem Fall auf solche, die sich in Abhängigkeit von der verkauften Stückzahl nicht ändern.
Was ist die Gewinnschwelle?
Ihre Gewinnschwelle ist der Punkt, an dem der Gesamtumsatz den Gesamtkosten oder -ausgaben entspricht. An diesem Punkt gibt es keinen Gewinn oder Verlust – mit anderen Worten, Sie sind 'break even'.
Wie berechnen Sie den Break-Even-Punkt anhand eines Beispiels?
Um die Gewinnschwelle Ihres Unternehmens zu berechnen, verwenden Sie die folgende Formel:
- Fixkosten ÷ (Preis - VariabelKosten)=Gewinnschwelle in Einheiten.
- 60.000 $ ÷ (2,00 $ - 0,80 $)=50.000 Einheiten.
- $50.000 ÷ ($2,00-$0,80)=41.666 Einheiten.
- $60.000 ÷ ($2,00-$0,60)=42.857 Einheiten.
Wie berechnet man den Break-Even-Umsatz?
Break-Even-Umsatz=Gesamtfixkosten / (Deckungsbeitrag) Deckungsbeitrag=1 - (Variable Kosten / Erlöse)