Ein Einzelunternehmen ist eine Form von Unternehmen ohne eigene Rechtspersönlichkeit, das als Alter Ego des Eigentümers fungiert und seine damit verbundenen Geschäftseinnahmen oder -verluste in der individuellen Einkommensteuererklärung des Eigentümers ausweist. Wie andere Gewerbeformen kann sie gewöhnliche und notwendige Betriebsausgaben steuerlich absetzen, einschließlich Abschreibungen.
Kann ein Einzelunternehmer die Abschreibung geltend machen?
Forderungsabschreibung
Obwohl es einen sofortigen Geldabfluss gibt, wird dieser nicht vom steuerpflichtigen Nettogewinn abgezogen. Das Einkommensteuergesetz sieht einen Abschnitt vor, um die Abschreibung auf Anlagevermögen für Eigentümerunternehmen geltend zu machen. Durch die Geltendmachung der Einkommensteuer reduziert der Inhaber sein zu versteuerndes Einkommen und kann Einkommensteuer sparen.
Welche Abzüge kann ein Einzelunternehmer geltend machen?
Zulässige Abzüge für Einzelkaufleute
- Werbung.
- uneinbringliche Forderungen.
- Homeoffice-Kosten.
- Bankgebühren.
- Geschäftliche Kfz-Kosten.
- Geschäftsreisen.
- Allgemeine und berufliche Bildung.
- Professionelle Mitgliedschaften.
Kann ein Einzelunternehmer die sofortige Abschreibung von Vermögenswerten verlangen?
Wer ist berechtigt, das Sofortabschreibungsprogramm zu beantragen? Unternehmer oder Einzelunternehmer sind teilnahmeberechtigt. Wenn Sie Angestellter eines Unternehmens sind, sind Sie nicht berechtigt. Bis zum 31. Dezember sind Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von weniger als 500 Millionen US-Dollar (normalerweise weniger als 50 US-Dollar) zulässigMillionen).
Wie mache ich meine Autokosten als Einzelunternehmer geltend?
beweise deine Ausgaben. Wenn Sie Einzelunternehmer mit einfachen Steuerangelegenheiten sind, können Sie mit dem Tool myDeductions in der ATO-App ein Fahrtenbuch führen und dienstliche Autofahrten und andere Autoausgaben erfassen.