Haben Appaloosas schlechte Augen?

Haben Appaloosas schlechte Augen?
Haben Appaloosas schlechte Augen?
Anonim

Einige Appaloosas haben „Himmelsaugen“, bei denen das Auge von der normalen Position nach oben und hinten geneigt ist. Es wird angenommen, dass diese Pferde unter Sehstörungen leiden.

Sind Appaloosas anfällig für Erblindung?

Appaloosas erblinden viermal häufiger als Folge von ERU. Fünfundzwanzig Prozent der Pferde, bei denen ERU diagnostiziert wurde, sind Appaloosas. Leoparden-Appaloosas sind stärker gefährdet als solche mit Decken oder dunklen, einfarbigen Mustern.

Wie viel Prozent der Appaloosas erblinden?

Gegenwärtige Behandlungen können das Fortschreiten von Entzündungen im Auge verlangsamen, sind aber nicht heilend. Mehr als 60 % der betroffenen Pferde sind nicht in der Lage, zu ihrem früheren Leistungsniveau zurückzukehren, und etwa 56 % der ERU-betroffenen Pferde erblinden schließlich.

Wofür sind Appaloosa-Pferde gut?

Das Volk der Nez Perce züchtete Appaloosas für Transport, Jagd und Kampf. Der moderne Appaloosa ist immer noch ein äußerst vielseitiges Pferd. Zu seinen Verwendungszwecken gehören Vergnügungs- und Langstreckenreiten, Arbeitsvieh- und Rodeoveranst altungen, Rennen und viele andere westliche und englische Reitsportarten.

Ist Mondblindheit heilbar?

Es gibt derzeit keine Heilung für ERU. Episoden von Rötung, Tränenfluss und Schielen können Frühindikatoren für Augenprobleme sein. Rezidivierende Uveitis bei Pferden kann ein Auge oder beide Augen betreffen und auf einem Auge schwerwiegendere Symptome verursachen als auf dem anderen.