Bedingungssätze bestehen aus einem Hauptsatz und einem Bedingungssatz (manchmal auch Wenn-Satz genannt). Der Bedingungssatz beginnt normalerweise mit wenn oder es sei denn. Der Bedingungssatz kann vor oder nach dem Hauptsatz stehen. Wir kommen zu spät, wenn wir jetzt nicht gehen.
Woher weißt du, ob es sich um eine Klausel handelt?
Bedingungssätze können sich auf Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft beziehen. Der Nullkonditional bezieht sich normalerweise auf die Gegenwart. Die erste Bedingung kann sich auf die Gegenwart oder die Zukunft beziehen. Zweite und dritte Bedingungssätze werden hauptsächlich verwendet, um über unwirkliche oder hypothetische vergangene Situationen zu sprechen.
Was ist if-Klausel und then-Klausel?
Bedingungssätze sind Aussagen über eine „wenn-dann“- oder „wenn-dann“-Situation (obwohl „dann“nicht verwendet wird) oder eine Wahrscheinlichkeit. Diese Sätze stellen Situationen und ihre möglichen Ergebnisse dar. … Bedingungssätze sind vollkommen akzeptabel und in vielen Fällen notwendig, um eine Bedingung und ihr Ergebnis zu formulieren und zu testen.
Was ist eine Nullbedingung?
Die Nullbedingung ist eine Struktur, die verwendet wird, um über allgemeine Wahrheiten zu sprechen - Dinge, die immer unter bestimmten Bedingungen passieren. Auf dieser Seite wird erklärt, wie die Nullbedingung gebildet wird und wann sie verwendet wird.
Was ist ein if-Satz in der englischen Grammatik?
Bedingungssätze werden auch Bedingungssätze oder Wenn-Sätze genannt. Sie werden verwendet, um auszudrücken, dass die Handlung im Hauptsatz (ohneif) kann nur stattfinden, wenn eine bestimmte Bedingung (in der Klausel mit if) erfüllt ist. Es gibt drei Arten von Bedingungssätzen.