Im Laufe der Jahre hat sich „stan“zu einem umgangssprachlichen Begriff für eingefleischte Fans entwickelt und wurde 2017 in das Oxford English Dictionary aufgenommen. … Als Substantiv wird „stan“als „“definiert ein extrem oder übermäßig enthusiastischer und hingebungsvoller Fan, “während es als Verb definiert ist als „Fandom in einem extrem übermäßigen Ausmaß zu zeigen.“
Wann wurde aus Stan ein Wort?
Der Ursprung des Begriffs Stan wird oft dem Song „Stan“aus dem Jahr 2000 zugeschrieben, in dem es um einen besessenen Fan des amerikanischen Rappers Eminem mit der britischen Sängerin Dido geht. Das Wort wurde auch als Kunstwort aus „Stalker“und „Fan“beschrieben. Das Wort selbst wurde in 2017. in das Oxford English Dictionary aufgenommen.
War Eminem Song Stan eine wahre Geschichte?
Das Lied von Eminem ist völlig frei erfunden wie alle beteiligten Charaktere. In Eminems Song „Bad Guy“kommt Matthew Mitchell, Stabs kleiner Bruder, zurück und tötet Eminem, ein Beweis dafür. Während es ähnliche wahre Geschichten wie diese geben mag, ist die Geschichte von Eminem und Stan völlig frei erfunden.
Ist das Wort Stan beleidigend?
Merriam-Webster definiert „stan“neutral als „einen extrem oder übermäßig enthusiastischen und hingebungsvollen Fan“. Merriam-Webster merkt an, dass der Begriff "oft abwertend" ist, aber der Begriff häufig selbst verwendet wird. Die Leute werden sich stolz zu Stans von Musikern, Sportlern, Essen oder wirklich irgendetwas erklären.
Hat sich das Wort Stan geändert?
DieDas Problem ist, dass sich diese Definition seitdem geändert hat. Wenn also so etwas wie das Merriam-Webster-Wörterbuch auf diese ursprüngliche Definition zurückgreift, bedeutet dies, dass das Internet jetzt auch zwischen den beiden Verwendungen des Wortes gemischt ist. …