Australien schaffte es beim Eurovision Song Contest 2021 nicht ins Finale mit seinem Song 'Technicolour', das erste Mal, dass das Land im Halbfinale ausgeschieden ist. Nach seiner Verschiebung im letzten Jahr aufgrund der Covid-Pandemie ist Eurovision für 2021 zurück, mit Acts, die vor einem Live-Publikum in Rotterdam auftreten.
Nehmt Australien am Eurovision 2021 teil?
Am 12. Februar 2019 bestätigte SBS die Teilnahme Australiens am Eurovision Song Contest 2021, nachdem sie sich eine Einladung zur Teilnahme bis 2023 gesichert hatte. 2019 wurde Australien von Kate Miller-Heidke vertreten und das Lied "Zero Gravity". Das Land beendete das große Finale mit 284 Punkten auf dem neunten Platz.
Ist Australien bei Eurovision zugelassen?
Seit sechs Jahren darf Australien am Eurovision Song Contest teilnehmen. Und in den letzten sechs Jahren war jede Zuschauerparty im Land daher Gastgeber einer einzigen Frage: Wie kommt es, dass Australien beim Eurovision Song Contest dabei ist?
Wann wurde Australien Teil der Eurovision?
Australien ist seit langem eine Insel der Eurovision-Fans, wobei SBS die Show seit 1983 jedes Jahr ausstrahlt. Tatsächlich nahmen einige hochkarätige Australier am Wettbewerb für andere Nationen teil, darunter Olivia Newton-John und Gina G, bevor das Land offiziell eingeladen wurde, der Party in 2015 beizutreten.
Wählt AustralienEurovision?
Der Gewinner des Eurovision Song Contest wird nach zwei Halbfinals und einem großen Finale ermittelt - und jedes Land, das am Eurovision teilnimmt, kann für seine Künstler stimmen. Obwohl eine australische Jury ausgewählt wurde, machen ihre Stimmen nur 50 % der gesamten australischen Stimmen aus.