Testübersicht Der Dexamethason-Suppressionstest über Nacht überprüft, wie die Einnahme eines Steroidmedikaments namens Dexamethason den Spiegel des Hormons Cortisol im Blut verändert. Dieser Test prüft auf einen Zustand, bei dem große Mengen Cortisol von den Nebennieren produziert werden (Cushing-Syndrom).
Was misst der Dexamethason-Suppressionstest?
Dexamethason-Suppressionstests (DSTs) werden verwendet, um auf eine übermäßige Cortisolproduktion (durch ein Nebennieren-Inzidentalom) und das Cushing-Syndrom zu screenen und um die Differentialdiagnose von Corticotropin (ACTH) zu bewerten- abhängiges Cushing-Syndrom.
Wie wird der Dexamethason-Suppressionstest durchgeführt?
Dexamethason-Suppressionstest mit Einzeldosis über Nacht (Erwachsene): Geben Sie 1 mg Dexamethason oral 23:00 bis 12:00 Uhr, Blutabnahme 8-9:00 Uhr für Plasma-ACTH und Cortisol oder Cortisol mit Reflex auf Dexamethasonspiegel.
Wann sollte ich Dexamethason für einen Suppressionstest einnehmen?
Dexamethason-Suppressionstest
- Niedrig dosiert über Nacht – Sie erh alten um 23:00 Uhr 1 Milligramm (mg) Dexamethason, und ein Arzt wird Ihnen am nächsten Morgen um 8:00 Uhr Blut für eine Cortisolmessung abnehmen.
- Hochdosis über Nacht -- Der Anbieter misst Ihr Cortisol am Morgen des Tests.
Müssen Sie für einen Dexamethason-Suppressionstest nüchtern sein?
Ihr Arzt kann es Ihnen sagen10 bis 12 Stunden vor dem morgendlichen Bluttest nichts zu essen oder zu trinken, aber das war es auch schon. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen – einige Medikamente, wie z. B. Antibabypillen und Medikamente gegen Krampfanfälle, können Ihre Ergebnisse beeinflussen.