Zu seiner Zeit war Ashurbanipal die mächtigste Person der Welt. Als dominierende Kraft im Mesopotamien des 7. Jahrhunderts v. Chr., dem Schmelztiegel der Zivilisationen, förderte er Assyriens Reichweite über das hinaus, was in den vorangegangenen zwei Jahrtausenden erreicht worden war.
Was für ein Anführer war Ashurbanipal?
Ashurbanipal war ein populärer König, der seine Bürger fair regierte, aber für seine Grausamkeit gegenüber denen, die er besiegte, gekennzeichnet war. Das bekannteste Beispiel ist ein Relief, das den besiegten König mit darstellt eine Hundekette durch seinen Kiefer, gezwungen, nach der Gefangennahme in einem Zwinger zu leben.
Wofür war Ashurbanipal am bekanntesten?
Ashurbanipal war eine Person mit religiösem Eifer. Er erbaute oder schmückte die meisten großen Schreine von Assyrien und Babylonien, wobei er dem „Haus der Nachfolge“und dem Ischtar-Tempel in Ninive besondere Aufmerksamkeit schenkte. Viele seiner Handlungen wurden von den Omen-Berichten geleitet, an denen er ein persönliches und informiertes Interesse zeigte.
Wer war der beste assyrische König?
Tiglath-pileser III, (blühte im 8. Jahrhundert v. Chr.), König von Assyrien (745–727 v. Chr.), der die letzte und größte Phase der assyrischen Expansion einleitete. Er unterwarf Syrien und Palästina seiner Herrschaft und verschmolz später (729 oder 728) die Königreiche Assyrien und Babylonien.
Wer hat Ashurbanipal besiegt?
Shamash-shum-ukin rebellierte 652 v. Chr. gegen Ashurbanipal. Dieser Bürgerkrieg würde drei dauernJahre.