jedes Metallkation kann eine Cystein-Deprotonierung induzieren, wie das dielektrische Medium diesen Prozess beeinflusst und inwieweit andere Liganden aus der ersten und zweiten Koordinationshülle des Metalls die Cystein-Ionisation beeinflussen.
Kann Cystein unter basischen Bedingungen deprotoniert werden?
Thiole haben normalerweise einen pK(a)-Wert von etwa 9-10. Bei neutralem oder saurem pH-Wert sind sie also neutral (Schwefel ist protoniert). Aber unter basischen Bedingungen bei pH-Werten oberhalb ihrer pK(a)-Werte wird das Schwefelatom deprotoniert unter Bildung von Thiol-Anionen. … Der pH-Wert beginnt also bei Werten über 8-8,5 den Status der Cystein-SH-Gruppe zu beeinflussen.
Wie wird Cystein abgebaut?
Redoxchemie biologischer Thiole
Im Cysteindioxygenase (CDO)-Weg des Cysteinstoffwechsels oxidiert CDO freies Cystein zu Cysteinsulfinsäure, die schließlich zu zerfällt Taurin oder Pyruvat und Sulfat [168].
Bei welchem pH-Wert wird Cystein deprotoniert?
Das Verh alten wurde bei pH-Werten von 5,21 (bei diesem pH ist L-Cystein eine zwitterionische Spezies), 1,00 (protonierte Spezies), 8,84 (monodeprotonierte Spezies) und 13,00 untersucht(dideprotonierte Spezies).
Wird Cystein bei pH 7 protoniert?
Die pKa-Werte für die α-Carbonsäure und die α-Aminosäuregruppe Cystein betragen 1,092 bzw. 10,78. … Die Struktur von Cystein bei pH=7 zeigt, dass die Seitengruppe protoniert ist. Also müssen wir daraus schließen, obwohl diepKa ist 8,33, das Sulfhydryl (−SH) wirkt als Säure.