Ein Reflexbogen ist eine Nervenbahn, die einen Reflex steuert. Bei Wirbeltieren gelangen die meisten sensorischen Neuronen nicht direkt ins Gehirn, sondern Synapsen im Rückenmark.
Wo beginnt und endet der Reflexbogen?
Der Reflexbogen ist eine spezielle Art von neuronalen Sch altkreisen, die mit einem sensorischen Neuron an einem Rezeptor (z. B. einem Schmerzrezeptor in der Fingerbeere) beginnen und mit einem Motoneuron an einem Effektor (z. B., ein Skelettmuskel).
Wo beginnt der Reflexbogen?
Die meisten Reflexbögen beinh alten nur drei Neuronen. Der Reiz, beispielsweise ein Nadelstich, stimuliert die Schmerzrezeptoren der Haut, die einen Impuls in einem sensorischen Neuron auslösen. Dieses wandert zum Rückenmark, wo es über eine Synapse zu einem verbindenden Neuron, dem so genannten Relaisneuron, im Rückenmark gelangt.
Was ist der richtige Weg des Reflexbogens?
Der richtige Weg des Reflexbogens ist: Sensorischer Stimulus → Dentrit des sensorischen Neurons → Axon des sensorischen Neurons → ZNS → Dendrit des Motoneurons → Axon des Motoneurons → Effektororgan.
Betrifft der Reflexbogen das Gehirn?
Diese schnelle Reaktion wird als Reflex bezeichnet, und Reflexe treten ohne bewusstes Denken oder Planen auf, was bedeutet, dass das Gehirn nicht daran beteiligt ist.