Nonius-Höhenlehre verwendet, um die vertikale Abmessung vom Referenzboden zu messen. Der Nonius-Höhenmesser besteht aus einer Skala oder einem Balken, der durch eine fein geschliffene feste Basis in vertikaler Position geh alten wird.
Wozu dient die Nonius-Höhenlehre?
Nonius-Höhenmessgeräte dienen zur Bestimmung oder Messung vertikaler Abstände in der Messtechnik oder Metallbearbeitung. Die Nonius-Höhenmessgeräte werden normalerweise auf einer Granit-Richtplatte gemessen oder um die Eigenschaften von einer anderen Bezugsebene zu messen.
Was ist das Prinzip der Nonius-Höhenlehre?
Ein Höhenmesser ist ein Messgerät, das entweder zur Bestimmung der Höhe von Objekten oder zur Markierung von zu bearbeitenden Gegenständen verwendet wird. Die nächste Markierung auf der Noniusskala, die zuvor um 0,1 mm hinter der entsprechenden Markierung auf der Hauptskala war, wird jetzt 0,7-0,1=0,6 mm voraus sein.
Wie misst man die Messhöhe?
Dies geschieht durch Anbringen eines Prüfindikators an der Anreißnadel. Bewegen Sie den Indikator an die Oberfläche und nullen Sie dann das Messgerät. Drücken Sie leicht auf die Basis des Messgeräts, wenn sich die Anzeige bewegt, dann ist die Oberfläche nicht eben. Überprüfen und reinigen Sie beide Oberflächen erneut und führen Sie den Test erneut durch.
Was ist der Höhenmesser am wenigsten zählen?
Die abgestufte Skala hat die kleinste Anzahl von 0,02 mm wie der Messschieber. Und die Art und Weise, eine Messung in der Nonius-Höhenlehre abzulesen, ist die gleiche wie in der Nonius-Messlehre.