Die Besucher können das Treblinka-Museum besichtigen. Das nationalsozialistische deutsche Vernichtungs- und Zwangsarbeitslager (1941-1944) einzeln oder mit Führung.
Können Sie die Konzentrationslager besichtigen?
Gelände und Gebäude der Lager Auschwitz I und Auschwitz II-Birkenau sind für Besucher geöffnet. Die Dauer eines Besuchs richtet sich ausschließlich nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Besucher. Als Minimum sollten jedoch mindestens dreieinhalb Stunden reserviert werden.
Wo ist das Treblinka-Denkmal?
Treblinka (ausgesprochen [trɛˈblʲinka]) war ein Vernichtungslager, das von Nazideutschland im besetzten Polen während des Zweiten Weltkriegs gebaut und betrieben wurde. Es lag in einem Wald nordöstlich von Warschau, 4 Kilometer südlich des Dorfes Treblinka in der heutigen Woiwodschaft Masowien.
Wie viele Menschen starben in Auschwitz?
In etwas mehr als viereinhalb Jahren ermordete Nazideutschland systematisch mindestens 1,1 Millionen Menschen in Auschwitz. Fast eine Million waren Juden. Die in den Lagerkomplex Deportierten wurden vergast, ausgehungert, zu Tode gearbeitet und sogar in medizinischen Experimenten getötet.
Wo war Auschwitz?
Auschwitz, auch bekannt als Auschwitz-Birkenau, wurde 1940 eröffnet und war das größte der nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager. Das in Südpolen gelegene Auschwitz diente zunächst als Internierungslager für politische Gefangene.