In der christlichen Theologie ist Rechtfertigung Gottes gerechter Akt, die Verurteilung, Schuld und Strafe der Sünde durch Gnade aufzuheben und gleichzeitig die Ungerechten für gerecht zu erklären, durch den Glauben an das Sühneopfer Christi.
Was ist die biblische Bedeutung von Rechtfertigung?
Rechtfertigung, in der christlichen Theologie, entweder (1) der Akt, durch den Gott eine bereitwillige Person aus dem Zustand der Sünde (Ungerechtigkeit) in den Zustand der Gnade (Gerechtigkeit) versetzt, (2) die Veränderung des Zustands einer Person, die von einem Zustand der Sünde in einen Zustand der Rechtschaffenheit übergeht, oder (3) insbesondere im Protestantismus der Akt des Freispruchs, wobei …
Was meinen wir mit Rechtfertigung?
1a: die Handlung oder ein Fall, etwas zu rechtfertigen: Rechtfertigungsargumente, die zur Rechtfertigung ihrer Wahl angeboten werden. b: ein akzeptabler Grund, etwas zu tun: etwas, das eine Handlung oder Verh altensweise rechtfertigt, könnte seine Entscheidung nicht rechtfertigen.
Was ist der Unterschied zwischen gerecht und gerecht?
(unzähligen) Die Eigenschaft oder der Zustand, rechtschaffen zu sein; Heiligkeit; Reinheit; Rechtschaffenheit; Rechtschaffenheit. Gerechtigkeit, wie sie in der Heiligen Schrift und in der Theologie verwendet wird, wo sie hauptsächlich vorkommt, ist nahezu gleichbedeutend mit Heiligkeit, dem Verstehen heiliger Grundsätze und Neigungen des Herzens und der Übereinstimmung des Lebens mit dem göttlichen Gesetz.
Gibt es einen Unterschied zwischen Rechtfertigung undHeiligung?
Rechtfertigung ist Gottes Erklärung, dass ein Sünder durch das Werk Jesu Christi gerecht ist. Heiligung ist Gottes Transformation des ganzen Wesens eines Gläubigen, das heißt des Denkens, des Willens, des Verh altens und der Neigungen durch das Wirken des Heiligen Geistes.