Das Konzept der kindlichen Pietät, das den absoluten Respekt gegenüber den Ältesten fördert, bleibt in der zeitgenössischen chinesischen Gesellschaft immer noch wichtig.
Wie wird heute die kindliche Ehrfurcht praktiziert?
Frömmigkeit zeigt sich in vielen östlichen Kulturen durch Unterwerfung unter die Wünsche der Eltern. … Im Gegensatz zur westlichen Kultur, wo erwachsene Kinder ihr Zuhause verlassen und viele nie wieder zurückkehren, betrachten erwachsene Kinder es in der östlichen Kultur dank kindlicher Ehrfurcht als ihre Verantwortung, für ihre Eltern zu sorgen, bis sie sterben.
Warum kindliche Ehrfurcht falsch ist?
Geben wir es zu - Pietät funktioniert heutzutage nicht mehr. Für einen Moralkodex, der familiäre Harmonie erzeugen soll, führt dies zu oft zu Ressentiments, Rebellion und sogar Entfremdung. Das liegt daran, dass Frömmigkeit in einer problematischen Dynamik verwurzelt ist.
Ist Pietät ein Wert?
Frömmigkeit war ein zentraler Wert in der traditionellen chinesischen Kultur. Ihre Bedeutung ging weit über die des biblischen Gebots „Ehre deine Mutter und deinen Vater“hinaus. Kindliche Frömmigkeit war und ist ein Wert, der auf strengen Hierarchie-, Pflicht- und Gehorsamsprinzipien basiert.
Wie hat die Pietät der Eltern die Gesellschaft beeinflusst?
Es ist das Grundprinzip der konfuzianischen Moral: Als Grundlage einer geordneten Gesellschaft g alt die kindliche Ehrfurcht, die Loyalität der Minister gegenüber dem Herrscher und die Knechtschaft der Ehefrau hinder Ehemann.