Glykosurie ist ein Zustand, bei dem der Urin einer Person mehr Zucker oder Glukose enthält, als er sollte. Es tritt typischerweise aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels oder einer Nierenschädigung auf. Glykosurie ist ein häufiges Symptom von Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.
Ist Glykosurie eine Diagnose?
Glykosurie kann auf verschiedene Weise diagnostiziert werden, aber die Urinanalyse ist der häufigste Ansatz. Für diesen Test wird Ihr Arzt Sie bitten, auf einen Teststreifen zu urinieren, der zum Testen in ein Labor geschickt wird. Der Labortechniker kann feststellen, ob Ihr Blutzuckerspiegel auf Glykosurie hindeutet.
Ist Glukose ein medizinischer Begriff?
Blutzucker oder Glukose ist der Hauptzucker in Ihrem Blut. Es kommt aus der Nahrung, die Sie essen, und ist die Hauptenergiequelle Ihres Körpers. Ihr Blut transportiert Glukose zu allen Zellen Ihres Körpers, um sie für Energie zu verwenden. Diabetes ist eine Krankheit, bei der Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist.
Was ist die Wortwurzel für Glykosurie?
Wortursprung für Glykosurie
C19: aus dem Neuen Latein, aus französisch Glykose Glucose + -uria.
Was sind die Symptome einer Glykosurie?
Glykosurie ist ein Zustand, bei dem der Urin einer Person mehr Zucker oder Glukose enthält, als er sollte. Es tritt typischerweise aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels oder einer Nierenschädigung auf.
Symptome
- extremer Hunger.
- extremer Durst oder Dehydrierung.
- zufälligUrinieren.
- häufigeres Wasserlassen.
- nächtliches Wasserlassen.