Mottling wird manchmal verwendet, um ungleichmäßige verfärbte Flecken auf der Haut von Menschen als Folge einer kutanen Ischämie (verringerter Blutfluss zu den Hautoberflächen) oder Herpes-Zoster-Infektionen zu beschreiben. Der medizinische Fachausdruck für gesprenkelte Haut ist Dyschromie.
Was bedeutet der medizinische Begriff Marmorierung?
Die gesprenkelte Definition ist das von Schlieren und Farbflecken, die auf jeder Oberfläche vorhanden sind. So entsteht fleckige Haut, auch bekannt als Livedo reticularis oder Dyschromie, wenn die Haut fleckige und unregelmäßige Farben zeigt.
Wie sieht Häutungshaut aus?
Mottling ist fleckige, rot-violette Marmorierung der Haut. Die Sprenkelung tritt am häufigsten zuerst an den Füßen auf und wandert dann die Beine hinauf. Flecken auf der Haut vor dem Tod sind häufig und treten normalerweise in der letzten Lebenswoche auf, obwohl sie in einigen Fällen früher auftreten können.
Was bedeutet es, wenn deine Beine gesprenkelt sind?
Es wird angenommen, dass
Livedo reticularis auf Spasmen der Blutgefäße oder eine Anomalie der Durchblutung in der Nähe der Hautoberfläche zurückzuführen ist. Es lässt die Haut, normalerweise an den Beinen, gesprenkelt und violett aussehen, in einer Art netzartigem Muster mit deutlichen Rändern. Manchmal ist Livedo reticularis einfach das Ergebnis von Erkältung.
Geht die Sprenkelung weg?
Flecken können manchmal kommen und gehen, aber häufiger schreiten sie in der Natur fort, wenn sich ein Patient dem Lebensende nähert. Versichern Sie der Familie, dass dies anormaler Vorgang und ist für den Patienten überhaupt nicht schmerzhaft.