Taubheit der Zunge wird am häufigsten verursacht durch eine allergische Reaktion auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Chemikalien, niedrige Kalziumspiegel, die auch als Hypokalzämie bekannt sind, eine bakterielle Infektion wie die Lymes-Borreliose oder ein Zustand, der das Nervensystem betrifft.
Was bedeutet eine taube Zunge?
Manchmal kann ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Zunge ein Anzeichen eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) sein. TIAs werden auch als Ministrokes bezeichnet. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Zungenkribbeln eines dieser Symptome verspüren: Schwäche oder Taubheitsgefühl in Arm, Bein oder Gesicht oder auf einer Körperseite.
Warum ist meine Zunge plötzlich taub?
Ein Symptom von niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie ist ein plötzliches taubes oder prickelndes Gefühl in der Zunge oder den Lippen. Menschen mit Diabetes sind besonders gefährdet, daher sollten sie ihren Blutzuckerspiegel überprüfen und sich sofort behandeln lassen, wenn sie dieses plötzliche Kribbeln verspüren.
Wie wird man eine taube Zunge los?
Rühren Sie etwa einen Teelöffel Salz in warmes Wasser, spülen Sie dann vorsichtig Ihren Mund damit aus, bevor Sie es ausspucken. Dies wird auch dazu beitragen, dass das betäubende Gefühl verschwindet.
Warum fühlt sich meine Zunge komisch an?
Verschiedene Erkrankungen können ein Kribbeln auf der Zunge verursachen, z. B. Druck auf einen Nerv, Vitamin-B12-Mangel, Multiple Sklerose oder Infektionen. Nervenbedingte Verletzungen, die zu einer prickelnden Zunge führen können, können verursacht werden durchzahnärztliche Arbeit, ein ausgerenkter Kiefer oder eine Kopfverletzung. Schilddrüsenerkrankungen, Schlaganfälle und Krampfanfälle sind ebenfalls häufige Ursachen.