Ist das Down-Syndrom genetisch bedingt?

Ist das Down-Syndrom genetisch bedingt?
Ist das Down-Syndrom genetisch bedingt?
Anonim

Down-Syndrom ist eine genetische Störung, die verursacht wird, wenn eine abnormale Zellteilung zu einer zusätzlichen vollständigen oder teilweisen Kopie des Chromosoms 21 führt. Dieses zusätzliche genetische Material verursacht die Entwicklungsveränderungen und körperlichen Merkmale des Down-Syndroms.

Kann das Down-Syndrom in der Familie vorkommen?

Kann das Down-Syndrom in Familien vorkommen? Alle 3 Arten des Down-Syndroms sind genetische Erkrankungen (in Bezug auf die Gene), aber nur 1% aller Fälle von Down-Syndrom haben eine erbliche Komponente (von den Eltern an das Kind durch die Gene weitergegeben).. Vererbung spielt bei Trisomie 21 (Nichtdisjunktion) und Mosaizismus keine Rolle.

Ist das Down-Syndrom genetisch oder zufällig?

Die meisten Fälle von Down-Syndrom werden nicht vererbt. Wenn der Zustand durch Trisomie 21 verursacht wird, tritt die Chromosomenanomalie als zufälliges Ereignis während der Bildung von Fortpflanzungszellen in einem Elternteil auf. Die Anomalie tritt normalerweise in Eizellen auf, aber gelegentlich auch in Samenzellen.

Was macht Ihr Baby zu einem hohen Risiko für Down-Syndrom?

Ein Faktor, der das Risiko erhöht, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen, ist das Alter der Mutter. Frauen, die bei der Schwangerschaft 35 Jahre oder älter sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vom Down-Syndrom betroffene Schwangerschaft als Frauen, die in einem jüngeren Alter schwanger werden.

Kann das Down-Syndrom verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, das Down-Syndrom zu verhindern. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, ein Kind mit Down zu bekommenoder Sie bereits ein Kind mit Down-Syndrom haben, sollten Sie vor einer Schwangerschaft einen genetischen Berater konsultieren.