HIV-bedingte Nierenfunktionsstörung kann sich als akute oder chronische Nierenerkrankung äußern; es kann direkt oder indirekt durch HIV und/oder durch arzneimittelbedingte Wirkungen verursacht werden, die direkt nephrotoxisch sind oder zu Veränderungen der Nierenfunktion führen, indem sie eine metabolische Vakulopathie und Nierenschäden induzieren.
Kann HIV Ihre Nieren beeinträchtigen?
HIV kann die Nephrone (Filter) in Ihren Nieren schädigen. In diesem Fall funktionieren die Filter nicht so gut, wie sie sollten. HIV kann die Zellen in Ihren Nieren infizieren. Wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden, können einige der Arzneimittel zur Behandlung von HIV die Nephrone in Ihren Nieren schädigen.
Ist Nierenversagen mit HIV verbunden?
Verletzungen oder Krankheiten, einschließlich einer HIV-Infektion, können die Nieren schädigen und zu einer Nierenerkrankung führen. Bluthochdruck und Diabetes sind die Hauptursachen für Nierenerkrankungen. Bei Menschen mit HIV erhöhen auch eine schlecht kontrollierte HIV-Infektion und eine Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) das Risiko einer Nierenerkrankung.
Wie verursacht HIV Nephropathie?
HIVAN kann durch direkte Infektion der Nierenzellen mit HIV mit resultierender Nierenschädigung durch die viralen Genprodukte verursacht werden. Es könnte auch durch die Freisetzung von Zytokinen während einer HIV-Infektion verursacht werden.
Wirkt sich HIV auf Nieren und Leber aus?
Sowohl eine HIV-Infektion als auch antiretrovirale Medikamente beeinflussen Leber und Nieren. Allerdings sind die genauen Mechanismen der arzneimittelinduzierten Lebertoxizität bzwErkrankungen und Nierenfunktionsschäden bei HIV-infizierten Kindern sind kaum bekannt.