Bei einigen höheren Pflanzen ist die Kutikula eine wasserundurchlässige Schutzschicht, die die Epidermiszellen der Blätter und anderer Teile bedeckt und den Wasserverlust begrenzt. Es besteht aus Cutin, einer wachsartigen, wasserabweisenden Substanz, die mit Suberin verwandt ist und in den Zellwänden von Korkgewebe. vorkommt
Wo befindet sich die Wachshaut?
Eine wachsartige Schicht, bekannt als Kutikula bedeckt die Blätter aller Pflanzenarten. Die Kutikula reduziert den Wasserverlust von der Blattoberfläche. Andere Blätter können kleine Härchen (Trichome) auf der Blattoberfläche haben.
Welcher Teil des Blattes bildet die Wachskutikula?
Die Epidermis scheidet eine wachsartige Cuticula aus Suberin aus, die die Verdunstung von Wasser aus dem Blattgewebe einschränkt. Diese Schicht kann in der oberen Epidermis dicker sein als in der unteren und in trockenen Klimazonen im Vergleich zu feuchten.
Auf welchem Teil der Pflanze befindet sich die Kutikula?
Pflanzenkutikula ist die äußerste Pflanzenschicht, die Blätter, Früchte, Blüten und nicht holzige Stängel höherer Pflanzen bedeckt.
Welche Pflanzen haben eine Wachshaut?
Blattanpassungen
In heißen Klimazonen haben Pflanzen wie Kakteen sukkulente Blätter, die helfen, Wasser zu sparen. Viele Wasserpflanzen haben Blätter mit breiten Lamina, die auf der Wasseroberfläche schwimmen können; eine dicke wachsartige Kutikula auf der Blattoberfläche, die Wasser abweist.