Als Ganzes wird der Anarchismus als Teil der sozialistischen Tradition angesehen, wobei die Hauptkluft zwischen Anti-Markt-Anarchisten (den meisten sozialen Anarchisten, einschließlich Anarcho-Kommunisten, Anarcho-Syndikalisten und kollektivistischen Anarchisten) besteht, die irgendeine Form von unterstützen dezentralisierte Wirtschaftsplanung und marktfreundliche Anarchisten (bestimmte …
Ist Anarchismus eine Art Sozialismus?
Anarchismus wurde historisch mit der sozialistischen und antikapitalistischen Bewegung identifiziert, wobei die Hauptkluft zwischen marktfeindlichen Anarchisten, die eine Form dezentralisierter Wirtschaftsplanung unterstützen, und marktfreundlichen Anarchisten besteht, die den antikapitalistischen Marktsozialismus unterstützen.
Welche Art von Regierung ist Anarchismus?
Als politische Philosophie befürwortet der Anarchismus selbstverw altete Gesellschaften, die auf freiwilligen Institutionen beruhen. Diese werden oft als staatenlose Gesellschaften bezeichnet, obwohl mehrere Autoren sie genauer als Institutionen definiert haben, die auf nicht-hierarchischen freien Vereinigungen beruhen.
Ist individualistischer Anarchismus sozialistisch?
Individualisten und Anarchisten betrachteten sich als Sozialisten und als Teil der sozialistischen Bewegung, die laut diesen Anarchisten in zwei Flügel geteilt war, nämlich den anarchistischen Sozialismus und den Staatssozialismus.
Ist Anarchismus dasselbe wie libertärer Sozialismus?
"Anarchismus" bezieht sich allgemein auf den antiautoritären (libertären) Flügel der sozialistischen Bewegung. „Libertär„Sozialismus“ist seit 1890 ein Synonym für „Anarchismus“, ebenso wie der Begriff „libertär“bis Mitte des 20. Jahrhunderts.