Wenn ein Elektron von der L- zur K-Schale springt, d.h. von einer niedrigeren zu einer höheren Schale wird Energie freigesetzt weil L eine äußere Schale ist als K, also wenn ein Elektron von einer höheren Schale zu einer niedrigeren Schale springt Energie wird freigesetzt.
Wenn ein Elektron von der N-Schale zur L-Schale springt, ist die Energie?
Die Energie wird freigesetzt, wenn ein Elektron von der N-Schale zur L-Schale springt, da die N-Schale eine höhere Energie hat als die L-Schale, also emittiert es ein Photon, wenn es von N übergeht zur L-Schale.
Wenn das Elektron dann von der M- in die K-Schale springt?
Wenn ein Elektron von der L- in die K-Schale springt, ergibt es: Kα und wenn ein Elektron von der M- in die K-Schale springt, ergibt es: Kβ.
Welche hat mehr Energie K-Schale oder L-Schale?
Hinweis: Nach dem Bohr'schen Atommodell hat die kernnahe Schale eine niedrigere Energie und die kernferne Schale eine höhere Energie. Da wir wissen, dass K näher am Kern liegt, hat es eine niedrigere Energie als die L-Schale, die vergleichsweise weit vom Kern entfernt ist.
Warum hat die L-Schale mehr Energie als die K-Schale?
In einem Atom zwingen die Gesetze der Quantenmechanik die Elektronen dazu, einen bestimmten Energiewert zu haben. … Das niedrigste Energieniveau (die K-Schale) kann nur von zwei Elektronen besetzt werden, die L-Schale von 8 und die M-Schale von 18. Die Elektronen der K-Schale sind dem Kern am nächsten.