Eine weitere Studie von Mizushima et al. fanden auch heraus, dass eine verlängerte Hypothermie nach einem hämorrhagischen Schock die myokardiale Kontraktilität verringerte und zu einer verminderten Herzfunktion führte. Die Wiederherstellung der Normothermie während der Wiederbelebung verbesserte die Herzleistung und den viszeralen Blutfluss signifikant.
Warum ist die Aufrechterh altung der Körpertemperatur bei Schockpatienten so wichtig?
Dies passiert, wenn der Körper nicht genug Wärme erzeugen kann, um der an die Umgebung abgegebenen Wärme entgegenzuwirken. Dem versucht der Körper zunächst durch Zittern entgegenzuwirken. Gelingt dies nicht, sinkt die Kerntemperatur weiter und Organe wie Gehirn und Herz verlangsamen sich, was zu Atembeschwerden führt.
Warum hilft eine Decke bei Schock?
Die Decken arbeiten durch ihr Design, um Sie warm zu h alten. Als undurchlässige metallisierte Kunststofffolie fangen sie bis zu 90 % der abgestrahlten Körperwärme ein, die normalerweise an die Umgebung abgegeben würde. Sie wärmen uns also hauptsächlich mit der Wärme, die wir ohnehin schon immer erzeugen und verlieren!
Warum führt ein Schock zu Unterkühlung?
Bei hämorrhagischem Schock führen Blutverlust und Gewebemangel zu einer Azidose durch anaeroben Stoffwechsel, was zur Bildung von Laktat führt. Verringerte ATP-Produktion durch Gewebeischämie trägt zur Hypothermie und Unfähigkeit bei, die Kerntemperatur aufrechtzuerh alten.
Warum sind Schockräumewarm geh alten?
Hintergrund: Obwohl es für das Operationsteam unangenehm ist, wurden die Temperaturen im Trauma-Operationssaal (OR) traditionell warm geh alten, um zu versuchen, den intraoperativen Wärmeverlust zu mindern.