Warum sind Kartelle schwer aufrechtzuerh alten?

Warum sind Kartelle schwer aufrechtzuerh alten?
Warum sind Kartelle schwer aufrechtzuerh alten?
Anonim

Einmal etablierte Kartelle sind schwer aufrechtzuerh alten. Das Problem ist, dass Kartellmitglieder versucht sein werden, ihre Vereinbarung zur Begrenzung der Produktion zu betrügen. Indem ein Kartellmitglied mehr produziert, als es vereinbart hat, kann es seinen Anteil am Kartellgewinn erhöhen.

Warum bestehen Kartelle nicht lange?

Kartelle können auch ineffiziente Unternehmen in einer Branche erh alten und die Einführung kostensparender technologischer Fortschritte verhindern, die zu niedrigeren Preisen führen würden. Obwohl ein Kartell dazu neigt, Preisstabilität zu schaffen, solange es anhält, hält es normalerweise nicht lange an. Dafür gibt es zwei Gründe.

Warum scheitern Kartelle normalerweise?

Die allgemeine Erklärung für die Instabilität von Kartellen ist, dass eine erfolgreiche Kartellvereinbarung starke Anreize für einzelne Mitglieder schafft, zu betrügen. Betrug lädt zu Vergeltungsmaßnahmen ein und die Folge ist, dass das Kartell oft scheitert.

Warum neigen Kartelle dazu, instabil zu sein und schließlich auseinanderzubrechen?

Die Spieltheorie besagt, dass Kartelle von Natur aus instabil sind. Jedes einzelne Mitglied hat einen Anreiz zu schummeln, um kurzfristig höhere Gewinne zu erzielen. Betrug kann zum Zusammenbruch eines Kartells führen. Mit dem Zusammenbruch würden die Firmen zum Wettbewerb zurückkehren, was zu geringeren Gewinnen führen würde.

Was ist das grundlegende Problem, dem alle Kartelle gegenüberstehen?

1. Das erste Problem ist, dass die Mitglieder aller Kartelle dies tun werdeneinen Anreiz zum Schummeln haben. Deshalb sehen wir nicht viele erfolgreiche Kartelle. Sobald die Mitglieder anfangen zu schummeln (z. B. Preissenkung oder Produktionssteigerung), zerfällt das Kartell.