Könnte Großbritannien der EFTA beitreten?

Könnte Großbritannien der EFTA beitreten?
Könnte Großbritannien der EFTA beitreten?
Anonim

Als EFTA-Mitglied wäre das Vereinigte Königreich daher nicht in der Lage, eine separate Zollunion mit der EU einzugehen, was einen Vorschlag unterbreitet, sowohl der EFTA als auch einer Zollunion mit der EU beizutreten (der "Plus"-Teil des Vorschlags) nach der EFTA-Konvention unmöglich.

Wird Großbritannien der EFTA beitreten?

Das Vereinigte Königreich war 1960 Mitbegründer der EFTA, hörte jedoch mit dem Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft auf, Mitglied zu sein. Das Land hielt 2016 ein Referendum über den Austritt aus der EU (allgemein als „Brexit“bezeichnet) ab, bei dem 51,9 % für den Austritt stimmten.

Welches Land ist die EFTA?

Die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) ist die zwischenstaatliche Organisation von Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Sie wurde 1960 von ihren damals sieben Mitgliedstaaten zur Förderung des freien Handels und der wirtschaftlichen Integration zwischen ihren Mitgliedern gegründet.

Ist Großbritannien nach dem Brexit immer noch im EWR?

Das Vereinigte Königreich ist nach seinem Austritt aus der EU am 31. Januar 2020 keine Vertragspartei des EWR-Abkommens mehr, da es aufgrund seiner EU-Mitgliedschaft Mitglied des EWR war, aber während des Brexits EWR-Rechte behielt Übergangsfrist, basierend auf Artikel 126 des Austrittsabkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich.

Bin ich ein EWR-Bürger, wenn ich im Vereinigten Königreich lebe?

Sie sind Bürger des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), wenn Bürger eines der der folgenden Länder sind. Wenn Sie einen festen Wohnsitz habenin, aber nicht die Staatsbürgerschaft eines dieser Länder, sind Sie kein EWR-Bürger: … Die EWR-Vorschriften des Vereinigten Königreichs erweitern die Freizügigkeitsrechte auf alle EWR- und Schweizer Staatsangehörigen.