Ein Untermietvertrag ist eine Vereinbarung, bei der jemand einen bestehenden Mietvertrag ganz oder teilweise übernimmt. An dieser Art von Mietvertrag sind mindestens drei Parteien beteiligt. Die erste Partei ist der Vermieter, der normalerweise Eigentümer der Immobilie ist. Die zweite Partei ist der Mieter, der die Immobilie vom Vermieter mietet.
Was bedeutet es, eine Wohnung unterzuvermieten?
Untervermietung liegt vor, wenn der Mieter einen Teil seines rechtmäßigen Mietverhältnisses als Neumieter auf einen Dritten überträgt. … Das heißt, wenn ein neuer Untermieter drei Monate lang keine Miete zahlt, haftet der ursprüngliche Mieter, der die Immobilie untervermietet hat, gegenüber dem Vermieter fürden überfälligen Mietbetrag und etwaige Verzugsgebühren.
Ist es sinnvoll, eine Wohnung unterzuvermieten?
Vorteile der Untervermietung Ihrer Wohnung
Während Ihrer Abwesenheit kann jemand anderes Ihre Miete bezahlen . Mit der Miete können Sie ein Nebeneinkommen erzielen. Eine physische Präsenz in der Wohnung hilft, einen Wohnungsdiebstahl zu verhindern. Ein Untermieter kann Sie und den Vermieter auf dringende Reparaturprobleme aufmerksam machen, die Sie verpassen, wenn Sie nicht da sind.
Untermiete oder Miete besser?
Eine Untervermietung ist eine großartige Alternative für Menschen, die eine Situation suchen, die ein wenig – oder in einigen Fällen viel – flexibler ist als ein herkömmlicher Mietvertrag. Wenn Sie untervermieten, mieten Sie von einem Mieter, der den ursprünglichen Mietvertrag mit dem Vermieter unterzeichnet hat. Du kannst entweder bei ihnen wohnen oder ihren Platz einnehmen, während sie weg sind.
Was passiertbei Untervermietung?
Untervermietung, auch Untervermietung genannt, ist wenn ein Mieter sein Zimmer oder seine Wohnung für einen Zeitraum des Mietvertrags an jemand anderen vermietet. Während der Mietvertrag noch unter dem Namen des ursprünglichen Mieters läuft, ist der neue Mieter, auch Untermieter genannt, für die Zahlung der Miete und die Pflege der Immobilie verantwortlich.