Eine zweite Lesung ist die Phase des Gesetzgebungsverfahrens, in der ein Gesetzesentwurf ein zweites Mal gelesen wird. In den meisten Westminster-Systemen wird über die allgemeinen Umrisse des Gesetzentwurfs abgestimmt, bevor er dem Ausschuss vorgelegt wird.
Wie oft verliest der Senat einen Gesetzentwurf?
Jeder Gesetzentwurf und jede gemeinsame Entschließung sollen vor ihrer Verabschiedung drei Lesungen erh alten, wobei Lesungen auf Verlangen eines Senators an drei verschiedenen Legislaturtagen stattfinden sollen, und der Vorsitzende teilt bei jeder Lesung mit, ob es die erste ist, zweite oder dritte: Vorausgesetzt, dass jede Lesung nach Titel … sein kann
Wie oft wird eine Rechnung gelesen?
“Wenn Maßnahmen ergriffen werden, muss der Gesetzentwurf die erste Lesung, den Ausschuss, die zweite Lesung und die dritte Lesung durchlaufen. Die Rechnung kann auf jedem Schritt des Weges „sterben“, genauso wie im Ursprungshaus. In den gleichen Phasen wie im Ursprungshaus können Änderungen vorgeschlagen und akzeptiert werden, solange der Gesetzentwurf voranschreitet.
Was bedeutet es, wenn eine Rechnung weitergeleitet wird?
ANTRAG AUF ERNEUTE VERWEISUNG. Dieser Antrag wird verwendet, um eine Maßnahme von einem Ausschuss zum anderen zu senden. Ein Antrag auf Weiterverweisung eines Gesetzentwurfs oder Beschlusses von einem Ausschuss an einen anderen Ausschuss kann während der regulären Geschäftsordnung gestellt werden.
Welches sind die fünf Phasen der Verabschiedung eines Gesetzentwurfs?
Schritte
- Schritt 1: Die Rechnung wird erstellt. …
- Schritt 2: Die Rechnung wird eingebracht. …
- Schritt 3: Der Gesetzentwurf geht an den Ausschuss.…
- Schritt 4: Prüfung des Gesetzentwurfs durch den Unterausschuss. …
- Schritt 5: Komitee-Markierung der Rechnung. …
- Schritt 6: Abstimmung der gesamten Kammer über den Gesetzentwurf. …
- Schritt 7: Überweisung des Gesetzentwurfs an die andere Kammer. …
- Schritt 8: Die Rechnung geht an den Präsidenten.