Während der Translation wird das Codon der mrna von 'gelesen'?

Inhaltsverzeichnis:

Während der Translation wird das Codon der mrna von 'gelesen'?
Während der Translation wird das Codon der mrna von 'gelesen'?
Anonim

Bei der Translation werden die Codons einer mRNA der Reihe nach (vom 5'-Ende zum 3'-Ende) von Molekülen gelesen, die als Transfer-RNAs oder tRNAs bezeichnet werden. Jede tRNA hat ein Anticodon, einen Satz von drei Nukleotiden, die durch Basenpaarung an ein passendes mRNA-Codon binden.

Wovon werden mRNA-Codons abgelesen?

Während der Übersetzung wird eine mRNA-Sequenz unter Verwendung des genetischen Codes gelesen, der eine Reihe von Regeln darstellt, die definieren, wie eine mRNA-Sequenz in den 20-Buchstaben-Code zu übersetzen ist von Aminosäuren, die die Bausteine von Proteinen sind.

Wie wird die mRNA in der Translation abgelesen?

Alle mRNAs werden in Richtung von 5´ nach 3´ gelesen und Polypeptidketten werden vom Amino- zum Carboxy-Terminus synthetisiert. Jede Aminosäure wird durch drei Basen (ein Codon) in der mRNA gemäß einem nahezu universellen genetischen Code spezifiziert.

Was macht das mRNA-Codon bei der Translation?

mRNA-Codons werden von 5' bis 3' gelesen und geben die Reihenfolge von Aminosäuren in einem Protein vom N-Terminus (Methionin) zum C-Terminus an. Die Translation beinh altet das Ablesen der mRNA-Nukleotide in Dreiergruppen; jede Gruppe spezifiziert eine Aminosäure (oder liefert ein Stoppsignal, das anzeigt, dass die Translation beendet ist).

Was ist ein mRNA-Codon und in welche Richtung werden sie gelesen?

Genetischer Code

Während der Transkription liest die RNA-Polymerase die Template-DNA abStrang in Richtung 3′→5′, aber die mRNA wird in Richtung 5′ nach 3′ gebildet. … Die Codons des mRNA-Leserahmens werden in 5′→3′-Richtung von einem Ribosom in Aminosäuren übersetzt, um eine Polypeptidkette zu erzeugen.

Empfohlen: