Was ist Arsen? Arsen ist ein Element, das natürlich in Gesteinen und Böden vorkommt und für eine Vielzahl von Zwecken in Industrie und Landwirtschaft verwendet wird. Es ist auch ein Nebenprodukt der Kupferschmelze, des Bergbaus und der Kohleverbrennung.
Woher kommt Arsen?
Anorganische Arsenverbindungen befinden sich in Böden, Sedimenten und Grundwasser. Diese Verbindungen entstehen entweder natürlich oder als Folge des Bergbaus, der Erzverhüttung oder bei der Verwendung von Arsen für industrielle Zwecke. Organische Arsenverbindungen kommen hauptsächlich in Fisch und Schalentieren vor.
Welche Lebensmittel enth alten viel Arsen?
Jüngste Berichte haben Arsengeh alte in einer Vielzahl von Lebensmitteln beschrieben, darunter: (1) Reisprodukte wie brauner oder weißer Reis, Reiskuchen und Reismilch, (2) Lebensmittel, die mit Bio-Sirup aus braunem Reis gesüßt sind, wie Müsli- und Energieriegel, und (3) Nicht-Reis-Produkte wie Apfelsaft.
Wo kommt Arsen natürlich vor?
Anorganisches Arsen kommt natürlich in hohen Konzentrationen im Grundwasser einer Reihe von Ländern vor, darunter Argentinien, Bangladesch, Chile, China, Indien, Mexiko und die Vereinigten Staaten von Amerika Amerika.
Was ist eine Hauptquelle für Arsen?
Unter den verschiedenen Wegen der Arsenexposition ist Trinkwasser weltweit die größte Quelle für Arsenvergiftungen. Die Arsenbelastung durch aufgenommene Lebensmittel stammt normalerweise von Nahrungspflanzen, die in arsenverseuchtem Boden angebaut und/oder mit arsenverseuchtem Wasser bewässert werden.