Kurz gesagt, weil es nur 14 einzigartige Möglichkeiten gibt, nichtäquivalente Basisvektoren im 3-Raum auszuwählen und mit diesen Basisvektoren kann man 14 einzigartige räumliche Gittertypen erzeugen.
Was ist die maximale Anzahl möglicher Bravais-Gitter?
Zwei Bravais-Gitter werden oft als äquivalent angesehen, wenn sie isomorphe Symmetriegruppen haben. In diesem Sinne gibt es 5 mögliche Bravais-Gitter im zweidimensionalen Raum und 14 mögliche Bravais-Gitter im dreidimensionalen Raum. Die 14 möglichen Symmetriegruppen von Bravais-Gittern sind 14 der 230 Raumgruppen.
Was sind 14 Bravais-Gitter?
Bravais-Gitter bezieht sich auf die 14 verschiedenen dreidimensionalen Konfigurationen, in denen Atome in Kristallen angeordnet werden können. … Ein Bravais-Gitter kann sich also auf eine der 14 verschiedenen Arten von Einheitszellen beziehen, aus denen eine Kristallstruktur bestehen kann. Diese Gitter sind nach dem französischen Physiker Auguste Bravais benannt.
Warum gibt es nur 7 Kristallsysteme?
Rhomboedrisch, kubisch, trigonal usw. sind alles Sonderfälle der "triklinen" Einheitszelle mit höherer Symmetrie, es ist offensichtlich, dass es nicht endlos mehr Möglichkeiten gibt, die symmetrischer sind. Diese machen sechs der sieben Kristallsysteme aus, und sechseckig ist der Sonderfall, aus dem das siebte besteht.
Wie viele Bravais-Gitter sind bekannt?
Die vierzehn Bravais-Gitter fallen in sieben Kristallsysteme, die sinddefiniert durch ihre Rotationssymmetrie.