Es wurde zuerst von den Königen von Rom ausgeübt; Unter der Republik (ca. 509 v. Chr. – 27 v. Chr.) wurde es von den obersten Magistraten (Konsuln, Diktatoren, Prätoren, Militärtribunen mit konsularischer Macht und Meister der Kavallerie) und Privatpersonen geh alten, die mit einem Sonderkommando betraut waren.
Welche römischen Beamten hatten Imperium?
Die wichtigste Macht war das Imperium, das von Konsuln (den Oberrichtern) und den Prätoren (dem zweithöchsten ordentlichen Richter) geh alten wurde. Im engeren Sinne gab Imperium einem Magistrat einfach die Befugnis, eine Streitmacht zu befehligen.
Hatten römische Statth alter ein Imperium?
Während der Ära der Römischen Republik war der Rat für die Ernennung der Gouverneure der römischen Provinzen zuständig. … Die Autoritätsebene des Gouverneurs wurde durch die Art des Imperiums bestimmt, das er besaß. Die meisten Provinzen wurden von Proprätoren regiert, die im Jahr zuvor eine einjährige Amtszeit in der Präturschaft abgeleistet hatten.
Hatten römische Konsuln ein Imperium?
Militärischer Bereich
Außerhalb der Mauern Roms waren die Befugnisse der Konsuln in ihrer Rolle als Oberbefehlshaber aller römischen Legionen weitaus umfassender. In dieser Funktion wurden die Konsuln mit vollem Imperium ausgestattet. … Die Konsuln beaufsichtigten auch die Sammlung von Truppen, die von Roms Verbündeten bereitgestellt wurden.
Was war das erste Imperium?
Das Erste Imperium oder Ziru Sirka war ein stark expansionistischer Staat. Es enthielt gleichzeitig über 15.000 Mitgliedssysteme und Welten.