Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben, hier die Kurzfassung: Schaffell, Lammfell und Shearling sind alle Pelz. Und ja, Tiere sterben, um sie zu produzieren.
Ist Lammwolle oder Pelz?
Im Gegensatz zu dem, was viele Verbraucher denken, ist „Shearling“nicht geschorene Wolle. Ein Shearling ist ein einjähriges Schaf, das einmal geschoren wurde. Ein Shearling-Kleidungsstück wird aus Haut und Fell eines Schafs oder Lamms hergestellt, das kurz vor der Schlachtung geschoren wurde; die Haut ist gegerbt und die Wolle ist noch dran.
Was für ein Fell ist Shearling?
SHEARLING. Lammfell ist ein Schaf- oder Lammfell, das einmal geschoren wurde, um ein einheitliches Aussehen, Länge und Gefühl der Wolle zu erh alten. Mit intakter Wolle gegerbt, haben Lammfelle typischerweise eine Wildlederoberfläche auf der einen Seite und geschorene Wolle auf der anderen Seite.
Zählt Shearling als Pelz?
Da die Wolle noch mit der Haut verbunden ist, Lammfell ist ein Pelzprodukt. Shearling-Lammleder wird in luxuriösen Mänteln, Jacken, Hüten, Handschuhen und mehr verwendet.
Was ist der Unterschied zwischen Shearling und Fell?
Echtes Lammfell atmet und ist flexibler, viel schwerer und das Fell ist viel dichter als synthetisches. Synthetisches Lammfell wird typischerweise Sherpa genannt. Synthetisches oder unechtes Shearling hat einen leichten Glanz an der Außenseite, während echtes Shearling-Außenleder matt und ein wenig klebrig ist.