Mitleid hervorrufen oder hervorrufen, mitfühlende Traurigkeit, Kummer usw.; erbärmlich; bemitleidenswert: Die Bedingungen im Flüchtlingslager waren weit erbärmlicher als alles, worauf uns unsere Ausbildung vorbereitet hatte. Informell. jämmerlich oder verächtlich unzureichend: Als Gegenleistung für unsere Investition bekommen wir eine erbärmliche dreiprozentige Verzinsung.
Wie benutzt man das Wort erbärmlich?
Erbärmliches Satzbeispiel
- Es ist eine erbärmliche Bilanz. …
- Das Leuchten und der Glanz der Kreuzzüge verschwinden bis auf die erbärmliche Sonnenuntergangspracht von St. Louis, als Dandolo stirbt und der tapfere Villehardouin seine Feder fallen lässt. …
- Da lag ein erbärmlicher Ausdruck von Trauer, Gebet und Hoffnung darin.
Bedeutet erbärmlich nutzlos?
nutzlos oder auf lästige Weise nicht wirksam
Wer ist eine erbärmliche Person?
Wenn Sie eine Person oder ein Tier als erbärmlich beschreiben, meinen Sie, dass sie traurig und schwach oder hilflos sind und dass sie Ihnen sehr leid tun. … ein jämmerliches Hündchen mit Ringelschwanz. Die kleine Gruppe von Zuschauern bot einen erbärmlichen Anblick. Sie sah jetzt klein, geschrumpft und jämmerlich aus.
Was ist die Wurzel von erbärmlich?
Pathetisch lässt sich weiter zurückverfolgen auf das griechische pathētikos, was „gefühlsfähig“bedeutet. Ihm ging etwas voraus das verwandte pathetisch (das die gleiche Bedeutung wie die frühen Bedeutungen von pathetisch hat, aber anscheinend außer Gebrauch gekommen ist, bevor es die „absurden“oder „unzureichenden“Bedeutungen übernommen hat) und pathetisch.