Ein Regime ist ein charakteristisches Verh alten eines Systems, das durch sich gegenseitig verstärkende Prozesse oder Rückkopplungen aufrechterh alten wird. Regime werden relativ zu dem Zeitraum, in dem die Verschiebung auftritt, als beständig betrachtet.
Was ist Zeitreihen-Regimewechsel?
Eine Zeitreihe kann das Verh alten aufgrund einiger struktureller Änderungen von einer Periode zur nächsten vollständig ändern. … Regime-Shift-Modelle adressieren diese Lücke in der grundlegenden Zeitreihenmodellierung, indem sie die Zeitreihen in verschiedene „Zustände“aufteilen. Diese Modelle sind in der Zeitreihenliteratur auch weithin als Zustandsraummodelle bekannt.
Was ist der Wechsel des Makroalgen-Regimes?
Veränderungen des Makroalgenregimes können durch Mechanismen verstärkt werden, die das Wachstum der Makroalgen selbst fördern und/die Erholung von Korallenpopulationen unterdrücken (Mumby und Steneck 2008, van de Leemput et al. … Die Rekrutierung von Korallen ist sowohl räumlich als auch zeitlich sehr variabel (Hughes et al.
Was ist eine Ökosystem-Phasenverschiebung?
Eine Phasenverschiebung ist eine Änderung des Ökosystemzustands als Reaktion auf eine anh altende Änderung der äußeren Umweltbedingungen, daher gibt es innerhalb dieser Systeme nur einen stabilen Zustand unter demselben Äußeren Bedingungen (Dudgeon et al 2010).
Was kann eine Phasenverschiebung in einer Systemökologie auslösen?
Das wesentliche Merkmal, das eine Phasenverschiebung charakterisiert, ist, dass die Verschiebung in der Gemeinschaftszusammensetzung durch eine anh altende Veränderung oder einen Trend in der Umwelt verursacht wird,weil es unter allen angegebenen Umweltbedingungen nur einen einzigen Attraktor oder eine Gleichgewichtsgemeinschaft gibt.