Was ist 1 3 diaxiale Wechselwirkung?

Was ist 1 3 diaxiale Wechselwirkung?
Was ist 1 3 diaxiale Wechselwirkung?
Anonim

1, 3-Diaxiale Wechselwirkungen sind sterische Wechselwirkungen zwischen einem axialen Substituenten am Kohlenstoffatom 1 eines Cyclohexanrings und den Wasserstoffatomen (oder anderen Substituenten) an den Kohlenstoffatomen 3 und 5.

Was bedeutet diaxiale Wechselwirkung?

Diaxiale Wechselwirkung (1, 3-diaxiale Wechselwirkung): Eine (normalerweise abstoßende) Wechselwirkung zwischen zwei axialen Substituenten an einem Cyclohexanring. … Das Bromatom erfährt in dieser Konformation keine diaxialen Wechselwirkungen, da es äquatorial ist.

Warum heißt es 1/3-diaxiale Wechselwirkungen?

Der Energieunterschied zwischen den beiden Konformationen kommt von Spannungen, genannt 1, 3-diaxiale Wechselwirkungen, die erzeugt werden, wenn die axiale Methylgruppe eine sterische Verdrängung mit den beiden axialen Wasserstoffatomen erfährt, die sich auf derselben Seite befinden Cyclohexanring.

Wie hoch sind die Energiekosten einer 1/3-diaxialen Wechselwirkung zwischen einer Chlor- und einer Methylgruppe?

Daher betragen die Energiekosten einer 1,3-diaxialen Wechselwirkung zwischen einer Chlor- und einer Methylgruppe 10, 96 kJ/mol.

Was ist Fahnenmast-Interaktion?

In der Bootskonformation werden die zwei rot dargestellten Bindungen (2) Fahnenmastbindungen genannt. Die Wasserstoffatome an den Fahnenmastbindungen werden Fahnenmastwasserstoffe genannt. Die unmittelbare Nähe der Fahnenmast-Wasserstoffe führt zu sterischer Belastung. Verdunkelung von Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen an benachbarten Kohlenstoffatomen (3) führt zu Torsionsspannung.