Dieser Prozess begann mit den fünf ursprünglichen ASEAN-Mitgliedern, die den Verband durch die Unterzeichnung der Erklärung von Bangkok im Jahr 1967 gründeten. Seitdem ist die ASEAN-Mitgliedschaft mit dem Beitritt Kambodschas im Jahr 1999 auf zehn angewachsen. Derzeit sind es zwei Staaten Beitritt zur ASEAN: Papua-Neuguinea und Osttimor.
Wer ist das neueste Mitglied der ASEAN?
Wer ist das neueste Mitglied der ASEAN? Der jüngste Beitritt zur ASEAN ist Cambodia, das 1999 beigetreten ist. Seit seiner Gründung mit fünf Ländern im Jahr 1967 hat sich die ASEAN-Mitgliedschaft verdoppelt.
Welcher Mitgliedstaat ist zuletzt der ASEAN beigetreten?
Brunei Darussalam trat ASEAN am 7. Januar 1984 bei, gefolgt von Vietnam am 28. Juli 1995, Laos PDR und Myanmar am 23. Juli 1997 und Kambodscha am 30. April 1999 bilden die heutigen zehn Mitgliedstaaten der ASEAN.
Welche Länder sind ASEAN beigetreten?
Es ist von grundlegender Bedeutung für unsere Zukunft – strategisch, wirtschaftlich und diplomatisch. ASEAN vereint zehn südostasiatische Staaten – Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam – in einer Organisation.
Was wäre, wenn ASEAN ein Land wäre?
Die 10 Mitgliedsländer der ASEAN haben zusammen eine Bevölkerung von etwa 625 Millionen Menschen oder etwa 8,8 % der Weltbevölkerung. Wenn ASEAN ein einzelnes Land wäre, hätte es das drittgrößteWeltbevölkerung hinter Indien (1,31 Milliarden) und China (1,39 Milliarden).