Wann wird obiter dicta verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird obiter dicta verwendet?
Wann wird obiter dicta verwendet?
Anonim

Lateinisch für "etwas im Vorbeigehen Gesagtes." Ein Kommentar, Vorschlag oder eine Bemerkung eines Richters in einem Gutachten, die für die Lösung des Falls nicht erforderlich sind und als solche für andere Gerichte nicht rechtlich bindend sind, aber in zukünftigen Rechtsstreitigkeiten dennoch als Überzeugungskraft angeführt werden können.

Was ist ein Beispiel für obiter dicta?

Das brauchte der Richter im Hund-und-dem-Autofenster-Fall nicht zu entscheiden, weil das Paar keinen Hund mit einem bekanntermaßen erregbaren Temperament hatte. Seine Beobachtungen waren also 'nebenbei' gemacht und können somit als obiter dictum bezeichnet werden.

Wie wird obiter dictum verwendet?

Auch bekannt als obiter dictum. Es bezieht sich auf die Bemerkungen oder Bemerkungen eines Richters im Vorbeigehen zu einer Angelegenheit, die sich in einem Fall ergibt, der keiner Entscheidung bedarf. … Allerdings können z. B. obiter Bemerkungen von höheren Richtern indirekt aufschlussreich oder überzeugend sein, insbesondere in Bereichen, in denen sich das Recht entwickelt.

Kann obiter dicta in zukünftigen Fällen verwendet werden?

Obiter dicta sind Aussagen innerhalb eines Urteils, die nicht als Quotient gelten und folglich für künftige Fälle unverbindlich sind.

Welche Bedeutung haben obiter dicta?

Obiter dicta Hilfe beim Wachstum des Rechts. Diese helfen manchmal der Sache der Rechtsreform. Von den Richtern wird erwartet, dass sie das Gesetz kennen, und ihre Beobachtungen müssen bei der Regierung Gewicht haben. Die Mängel des Rechtssystemskann im obiter dicta aufgezeigt werden.

Empfohlen: