Was ist rechtlich gesehen obiter dicta?

Was ist rechtlich gesehen obiter dicta?
Was ist rechtlich gesehen obiter dicta?
Anonim

Lateinisch für "etwas im Vorbeigehen Gesagtes." Ein Kommentar, Vorschlag oder eine Bemerkung eines Richters in einem Gutachten, die für die Lösung des Falls nicht erforderlich sind und als solche für andere Gerichte nicht rechtlich bindend sind, aber in zukünftigen Rechtsstreitigkeiten dennoch als Überzeugungskraft angeführt werden können.

Was bedeutet obiter dicta im Gesetz?

Auch bekannt als obiter dictum. Es bezieht sich auf die Bemerkungen oder Bemerkungen eines Richters im Vorbeigehen zu einer Angelegenheit, die sich in einem Fall ergibt, der keiner Entscheidung bedarf. Obiter-Bemerkungen sind nicht entscheidungserheblich und schaffen keinen verbindlichen Präzedenzfall.

Was ist ein Beispiel für obiter dicta?

Das brauchte der Richter im Hund-und-dem-Autofenster-Fall nicht zu entscheiden, weil das Paar keinen Hund mit einem bekanntermaßen erregbaren Temperament hatte. Seine Beobachtungen waren also 'nebenbei' gemacht und können somit als obiter dictum bezeichnet werden.

Woher weißt du, ob ein Fall obiter dicta ist?

Unterscheide obiter dicta indem du fragst, ob es die Entscheidung des Falles unterstützt oder sich darauf bezieht. Wenn es etwas anderes als die Regel des Falles ausdrückt, dann ist es wahrscheinlich obiter dicta.

Was bedeutet dicta legal?

Eine Bemerkung, Aussage oder Beobachtung eines Richters, die kein notwendiger Bestandteil der rechtlichen Argumentation ist, die für die Entscheidungsfindung in einem Fall erforderlich ist. Obwohl Diktum in einem Rechtsstreit zitiert werden kann, ist es nicht als Präzedenzfall bindend, was bedeutet, dass andereGerichte müssen dies nicht akzeptieren.