Diazotierte Sulfanilsäure als neuartiges Reagenz zum Nachweis von Phenothiazin Phenothiazin Phenothiazine sind eine Klasse von heterozyklischen Antipsychotika der ersten Generation, die eine antagonistische Aktivität gegenüber Dopaminrezeptoren aufweisen Kürzlich wurde gezeigt, dass sie potenzielle antineoplastische Eigenschaften haben. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › Bücher › NBK556113
Phenothiazin - StatPearls - NCBI-Bücherregal
, Phenothiazin-ähnliche Drogen und ihre Abbauprodukte in Arzneimitteln. Pharmazie.
Wofür wird Sulfanilsäure verwendet?
Sie sind Derivate der Sulfanilsäure (p-Aminobenzolsulfonsäure) und werden zur prophylaktischen und therapeutischen Behandlung von Infektionen verwendet, die durch grampositive und gramnegative Bakterien verursacht werden und einige Protozoen (Erreger von Malaria, Toxoplasmose etc.).
Bei welcher Methode wird diazotierte Sulfanilsäure verwendet?
Die chemische Van-den-Bergh-Reaktion, die zur Messung des Bilirubinspiegels verwendet wird, koppelt Bilirubin mit diazotierter Sulfanilsäure. Diese Reaktion erzeugte Azopigmente oder Azobilirubin. Das Vorhandensein von Azobilirubin wird am besten durch das Auftreten einer rosa-violetten Farbe angezeigt.
Was ist das Prinzip der Reaktion von Bilirubin und Sulfanilsäure?
Bilirubin reagiert mit diazotierter Sulfanilsäure zu einem Azofarbstoff, der in neutralen Lösungen rot und in alkalischen Lösungen blau ist. Während das wasserlösliche BilirubinGlucuronide reagieren „direkt“, das freie „indirekte“Bilirubin reagiert nur in Gegenwart eines Beschleunigers.
Was ist die Diazo-Methode?
Das DxC800 verwendet eine zeitgesteuerte Diazo-Methode (Jendrassik-Grof) zur Messung der Gesamtbilirubinkonzentration im Serum oder Plasma. Bei der Reaktion reagiert Bilirubin mit Diazoreagenz in Gegenwart von Koffein, Benzoat und Acetat als Beschleuniger unter Bildung von Azobilirubin.