PD-L1 wird auf einer Vielzahl von normalen und Immunzelltypen exprimiert und ist viel häufiger vorhanden als PD-L2 [3]. Auch Tumorzellen haben diesen PD-1/PD-L1-Mechanismus übernommen, um die Immunüberwachung zu unterdrücken und das Tumorwachstum zu fördern [2].
Ist PD-L1 auf normalen Zellen vorhanden?
PD-L1 kann auf einigen normalen Zellen gefunden werden und in höheren als normalen Mengen auf einigen Arten von Krebszellen. Wenn PD-L1 an ein anderes Protein namens PD-1 bindet (ein Protein, das auf T-Zellen vorkommt), hält es die T-Zellen davon ab, die PD-L1-enth altenden Zellen, einschließlich der Krebszellen, zu töten.
Wo wird PD-L1 normalerweise exprimiert?
PD-L1, auch bekannt als CD274 und B7-H1, ist ein Transmembranprotein, das häufig auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen und Tumorzellen exprimiert wird. PD-L1 bindet spezifisch an seinen Rezeptor PD-1, der auf der Oberfläche von immunbezogenen Lymphozyten wie T-Zellen, B-Zellen und myeloischen Zellen exprimiert wird (11, 12).
Exprimieren Immunzellen PD-L1?
PD-L1 wird konstitutiv in bestimmten Tumoren und Immunzellen des Wirts exprimiert und seine Expression kann durch viele Faktoren induziert oder aufrechterh alten werden.
Wird PD-1 auf allen T-Zellen exprimiert?
PD-1 wird auf der Zelloberfläche von aktivierten T-Zellen, NK-Zellen, B-Zellen, Makrophagen und mehreren Untergruppen von DCs exprimiert.