Kommt es in Stützen zu Knicken?

Inhaltsverzeichnis:

Kommt es in Stützen zu Knicken?
Kommt es in Stützen zu Knicken?
Anonim

Wenn die aufgebrachte Last die Euler-Last erreicht, die manchmal auch als kritische Last bezeichnet wird, gelangt die Säule in einen instabilen Gleichgewichtszustand. Bei dieser Belastung führt die Einleitung der geringsten Seitenkraft dazu, dass die Säule versagt, indem sie plötzlich in eine neue Konfiguration "springt", und die Säule soll geknickt haben.

Warum kommt es in Stützen zu Knicken?

Stützenknicken ist eine Verformungsform infolge axialer Druckkräfte. Dies führt aufgrund der Instabilität der Säule zum Biegen der Säule. Diese Art des Versagens ist schnell und daher gefährlich. … Dies tritt bei einem Spannungsniveau auf, das unter der Höchstspannung der Säule liegt.

Was passiert, wenn eine Säule einknickt?

Wenn die Last das Knickniveau erreicht, versagt die Säule durch willkürliches Biegen auf einer der beiden Seiten, die ein größeres Schlankheitsverhältnis haben. Eine andere Sichtweise ist, dass Euler-Knicken manchmal als Euler-Instabilität bezeichnet wird.

Knickt die Säule ein?

Der innere Biegewiderstand des Balkens verhindert, dass der Balken ausknickt. Irgendwann wird das durch die axiale Belastung erzeugte potenzielle Moment jedoch größer als das innere Widerstandsmoment, und die Säule wird knicken. Bei Stützen wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Struktur versagt hat, wenn ein Knicken auftritt.

Was ist die Knicklast in der Stütze?

Knicken ist ein plötzliches seitliches Versagen eines axial belasteten Bauteilsin Kompression, unter einem Lastwert, der kleiner ist als die Drucktragfähigkeit dieses Mitglieds. Die dieser Versagensart entsprechende axiale Druckbelastung wird als kritische Knicklast bezeichnet.

Empfohlen: