Häufige Ursachen für Sprachstörungen sind Alkohol- oder Drogenvergiftungen, traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle und neuromuskuläre Störungen. Zu den neuromuskulären Störungen, die häufig eine undeutliche Sprache verursachen, gehören amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Zerebralparese, Muskeldystrophie und Parkinson-Krankheit.
Wann sollte ich mir Sorgen wegen undeutlicher Sprache machen?
„Wenn Sie verschwommene Sprache haben, die plötzlich auftritt, oder mit anderen Symptomen, die mit einem Schlaganfall übereinstimmen können“, sagte Daniels, „ist es sehr wichtig, sofort Hilfe zu suchen.“Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören: Lähmung. Taubheitsgefühl oder Schwäche in Arm, Gesicht und Bein, besonders auf einer Seite des Körpers.
Kann ein hoher Blutdruck undeutliche Sprache verursachen?
Bluthochdruck, Herzinfarkt, Erschöpfung, Gehirnerschütterungen und andere Gehirnverletzungen können alle das Gehirn beeinträchtigen. Diese Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen, die eine plötzliche Veränderung der Sprache verursachen können.
Was kann undeutliches Sprechen bei älteren Menschen verursachen?
Degenerative Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit und bestimmte Ataxien können alle zu undeutlicher Sprache führen, wenn sie fortschreiten. Andere Gehirnerkrankungen wie Schädel-Hirn-Verletzungen oder Schlaganfälle können ebenfalls zu undeutlicher Sprache führen.
Welche Medikamente können undeutliche Sprache verursachen?
Einige Medikamente, die das Gehirn, das Nervensystem oder die Sprachmuskulatur beeinflussen, können als Nebenwirkung zu Dysarthrie führen.
MancheZu den spezifischen Medikamenten, die mit Dysarthrie in Verbindung gebracht wurden, gehören:
- Carbamazepin.
- Irinotecan.
- Lithium.
- Onabotulinumtoxin A (Botox)
- Phenytoin.
- Trifluoperazin.