Viele Menschen mit Multipler Sklerose (MS) haben mit Darmproblemen zu kämpfen. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und MS. Blähungen sind eine häufige Folge von diesen Problemen. Es ist super nervig und passiert immer zur ungünstigsten Zeit, etwa wenn man unterwegs ist oder etwas Passendes zu einem Event trägt.
Macht MS Blähungen?
Ich war schockiert zu lesen, dass „… bis zu 25-30% aller MS-Patienten an Dyspepsie leiden, eine Rate, die doppelt so hoch ist wie die der Allgemeinbevölkerung.“Dyspepsie ist Schmerz, Blähungen und ein unangenehmes Völlegefühl.
Wie fühlt sich eine Multiple-Sklerose-Umarmung an?
Die „MS-Umarmung“ist ein Symptom von MS, das sich anfühlt wie ein unangenehmes, manchmal schmerzhaftes Gefühl von Enge oder Druck, normalerweise um Ihren Bauch oder Ihre Brust. Der Schmerz oder die Enge kann sich um die Brust oder den Bauch erstrecken oder nur auf einer Seite sein. Die MS-Umarmung kann sich von Person zu Person unterschiedlich anfühlen.
Wirkt sich MS auf das Verdauungssystem aus?
Verstopfung und StuhlinkontinenzDas häufigste chronische Verdauungssymptom bei Menschen mit MS ist Verstopfung, von der etwa die Hälfte der Menschen mit MS betroffen ist. Personen, die unter Verstopfung leiden, haben selten Stuhlgang, der schwer zu passieren ist und oft von erheblichen Darmschmerzen und Blähungen begleitet wird.
Kommt und geht die MS-Umarmung?
Eine MS-Umarmung verschwindet oft ohne Behandlung, aber Medikamente sind verfügbar, wenndas Gefühl ist anh altend oder sehr schmerzhaft. Die Art der Medikation hängt davon ab, ob die MS-Umarmung auf Dysästhesie oder Muskelkrämpfe zurückzuführen ist.