Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen sind häufige Endometriose-Symptome. Eine ältere Studie fand zum Beispiel heraus, dass 96 Prozent der Frauen mit Endometriose unter Blähungen litten, verglichen mit 64 Prozent der Frauen, die diese Erkrankung nicht hatten.
Kann Endometriose ständig Blähungen verursachen?
Endometriose kann aus einer Reihe von Gründen Bauchblähungen verursachen, einschließlich der Tatsache, dass: Das Endometrium-ähnliche Gewebe kann sich aufbauen und zu einer Entzündung des Bauches führen.
Wie lange hält Endometriose-Blähung an?
Im Gegensatz zu den typischen Blähungen, die eine Person während der Menstruation erfahren kann, kann ein Endo-Bauch einige Stunden, Tage oder sogar Wochen anh alten, was sich auf Ihre mentale und emotionale Belastung auswirken kann, und körperliche Gesundheit.
Kann Endometriose Blähungen und Gewichtszunahme verursachen?
Endometriose führt dazu, dass sich Endometriumgewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Es kann chronische Schmerzen, starke oder unregelmäßige Perioden und Unfruchtbarkeit verursachen. Einige Leute berichten auch von Gewichtszunahme und Blähungen.
Kann Endometriose Magenprobleme verursachen?
Blähungen ist das häufigste Symptom und wird typischerweise von 83 % der Frauen mit Endometriose berichtet[1]. Neben Blähungen sind andere gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Verstopfung, schmerzhafter Stuhlgang, Übelkeit und/oder Erbrechen ebenfalls häufige Symptome bei Frauen mitEndometriose.