Hintergrund: Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) sind eine sichere und wirksame Behandlung für vorzeitige Pubertät. Triptorelin ist eines der langlebigen GnRHa, das die Hypophysen-Gonaden-Achse reversibel unterdrückt. Triptorelin-induzierte Hypertonie (HTN) wurde selten in der Literatur berichtet.
Was sind die Nebenwirkungen von Triptorelin?
Die Injektion von Triptorelin kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Kopfschmerzen.
- Sodbrennen.
- Verstopfung.
- Hitzewallungen (eine plötzliche Welle leichter oder intensiver Körperwärme), Schwitzen oder Feuchtigkeitsgefühl.
- verringerte sexuelle Fähigkeit oder sexuelles Verlangen.
Was sind die Nebenwirkungen von Eligard?
Nebenwirkungen
Hitzewallungen (Flush), vermehrtes Schwitzen, Nachtschweiß, Müdigkeit, Schwellung der Knöchel/Füße, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, Schwindel, oder leichtes Brennen/Schmerzen/Blutergüsse an der Injektionsstelle können auftreten. Wenn eine dieser Wirkungen anhält oder sich verschlimmert, informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker.
Welche Art von Medikament ist Trelstar?
Arzneimitteltyp:
Trelstar® ist eine Hormontherapie. Es wird als Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist eingestuft (weitere Einzelheiten siehe Abschnitt „Wirkungsweise von Trelstar®“weiter unten).
Soll ich meiner Tochter Lupron geben?
Schlussfolgerungen: Die Behandlung der zentralen vorzeitigen Pubertät bei Kindern mit Lupron Depot ist sicherund wirksam. Seine Wirkungen sind nach Absetzen der Behandlung leicht reversibel und die Menarche tritt bei einem normalen Knochen alter auf.